DE  |  EN

Stiftungen

Danksagung

FÖRDERUNG DURCH DIE ISL

Im Rahmen unseres weit aufgestellten Stiftungszweckes können wir behilflich sein, entweder ein bereits bestehendes gemeinnütziges Projekt zu fördern, das Ihnen am Herzen liegt bzw. bei dem Sie bereits mitarbeiten. In Abstimmung mit der ISL-Satzung, ist es auch möglich ein neues Projekt ins Leben zu rufen.

Im Gegensatz zu den meisten Stiftungen ist die ISL regional unabhängig. Die Internationale Stiftung Leben kann in ganz Deutschland wirken. Ebenso ist es möglich, im Ausland den Stiftungszweck zu verfolgen und gemeinnützige Projekte zu fördern. So konnte bereits in Nepal eine Unterstützung stattfinden.

Als erfahrene Stiftungsakteure, einer im Jahr 2007 gegründeten Stiftung, stehen wir offen einer Stiftungszusammenlegung gegenüber. Das neue Stiftungsgesetzt sollte eine Kooperation (Zusammenlegung) auf bundesweiter Ebene erleichtern. Bisherige Landesgesetze stehen einen solchen Vorhaben nicht mehr im Wege. Gründe für eine Zusammenlegung könnten sein:

• Zu geringe Mittel, um den Stiftungszweck nachhaltig zu verfolgen

• Fehlende Nachfolge (Überalterung des Vorstandes)

• Keine Zeit für Stiftungsarbeit (anderweitige Tätigkeiten)

Neben der gängigen Spende an gemeinnützige Projekte, kann nach dem Prinzip des Matching-Fund unterstützt werden. Hierbei gibt die Stiftung zu einer Projektspende einen Betrag hinzu "Hebel für soziale Aktivität" (Eine Abstimmung ist im Vorfeld notwendig, da  nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen).

• Ablauf einer Projektförderung (pdf)

• Förderantrag an ISL (pdf)

• Mustervorlage zum Verwendungsnachweis (docx / pdf)

• Muster eines Freistellungsbescheides vom Finanzamt (jpg)

• Muster einer Spendenbescheinigung (jpg).
    Das entsprechende Formular (je nach Rechtsform Ihrer Organisation, z.B. e.V., Stiftung, etc.) steht beim Finanzamt zum Download zur Verfügung z.B. hier.

• Übersicht gemeinnütziger Zwecke laut Abgabeordnung (pdf)

Internationale Stiftung Leben
   Knabenkrautstraße 5